Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2011, 12:44   #10
Thiersee
Master
 
Benutzerbild von Thiersee
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 75
Beiträge: 748


Standard

Zitat:
Die beinahe regelmäßigen Rechtsstreitigkeiten, mit denen sich der Händler gebrauchter Software konfrontiert sieht, haben im Falle der usedSoft Schweiz bereits zur Insolvenz geführt, wovon allerdings die usedSoft Deutschland nicht betroffen ist.
Weil es in Deutschland ein rechtskräftiges Urteil der BGH seit Juli 2000 gibt
Zitat:
Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Daher dürfen Sie diese Lizenz auf jedem xbeliebigem Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert.
das der Weiterverkauf von gebrauchten Betriebssysteme (NUR OEM- und DSP/SB-Versionen) OHNE ANBINDUNG an irgendwelcher Hardware erlaubt!
Auf dieser Weise habe ich mir alle meine OS (5 an der Zahl) gekauft und problemlos aktiviert.
Wie es in Österreich ausschaut, weiß ich nicht.

Im Falle der Verurteilung von UsedSoft muß man betonen, daß es sich um einer Volumen-Lizenz handelte: der Weiterverkauf von solcher gebrauchten Lizenzen ist auch in Deutschland nicht gestattet, weil es sich um Lizenzen für Firmen, mit Sonderkonditionen, die nicht ohne Weiteres weitergegeben werden dürfen.

Übrigens, es gibt auch "Refurbished" Betriebssysteme, die offiziel verkauft werden; ich vermute daß es sich um Lizenzen handelt, die von Firmen praktisch an Microsoft zurückgegeben werden und von Microsoft mit einem neuen Key versehen werden: der Key funktioniert dann NUR mit diesen Versionen.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten