so, hab mich jetzt mal ziemlich intensiv damit herum gespielt: über den scart bekomme ich tatsächlich ein 4:3 signal, welches der fernsehr auch als 4:3 bild wiedergibt (also mit den schwarzen balken links und rechts).
sobald ich aber auf den digitalen eingang gehe, sehe ich entweder ein verzerrtes oder ein beschnittenes bild, je nachdem, was ich am TV einstelle. mit nichts ist das gespann DVD-player/fernseher dazu zu bewegen, über HDMI ein echtes 4:3 bild anzuzeigen. alle einstellungen, die ich vornehmen kann, wirken sich entweder nicht aus oder werden vom TV geflissentlich ignoriert. schwer zu sagen, ob das signal für 4:3 nicht übertragen wird oder ob es der fernseher einfach nur ignoriert. wobei gegen das ignorieren spricht, dass ich bei der einstellung "zoom 16:9" einen bildausschnitt bekomme, der von den seitenverhältnissen korrekt wäre; demnach müsste der fernseher eigentlich wissen, dass es ein 4:3 bild ist.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
|