Zitat:
Original geschrieben von mike
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Einerseits denke ich, dass die Integration dann wirklich einfacher ist, andererseits darf man einen weiteren Punkt nicht übersehen.
Jede Fremdsprache mehr (Englisch ist ja schon längst Pflicht!) ist doch ein großer Vorteil fürs Berufsleben. Vor allem sollten gerade wir in Österreich uns Gedanken darüber machen, welche Chancen uns offen stehen, wenn Ungarn, Tschechien, die Slowakei usw. erst einmal in der EU sind und unsere Kinder ganz selbstverständlich diese Sprachen können.
|
Klar, weil dann versteh i was jebemtibitschka heißt wenn dann mein neuer Arbeitskollega zu mir sagt

.
Es ist schon gut wie es ist. Englisch und Französisch sind Weltsprachen und die kann man sicherlich auch gebrauchen, aber Ungarisch spricht man nur in Ungarn und sonst nirgendwo, gelle.
Das mit der Qsterweiterung find i a zum fürchten, weil dann haben wir billigst Tariflohn verknüpft mit sauteurem Euro. Wird jetzt schon vieles bis zu 30% teurer und dann Billigstlöhne. Schöne neue multikulturelle Welt
Ich als Handwerker muß schon heute mit Tschechen und Polack...eh tschuldigung, Polen um den Arbeitsplatz kämpfen. Den Unternehmer wirds freuen das Arbeitskräfte billig werden wie nie zuvor und seine Kinder läßt er auch Tschechisch lernen, weil dann könnens besser mit den neuen östlichen Europaern anschaffen. Es wird auch welche geben die alles angesprochene gut heißen, da ein Vorteil für sie drinnen ist aber für Österreich selbst glaube ich das diese Entwicklung nicht optimal ist. Zuviele Menschen wären benachteiligt als das Gegenteil der fall wäre.