Ich schwör' auf die Harmony. Details (und Beratung) findest du in
diesem Forum. Die Einrichtung ist (je nach mentaler Lage

) ein bisschen komplizierter. Dafür stehen für viele Geräte mehr Befehle zur Verfügung als die Originalfernbedienung hat.
Die Tasten sind mehr als reichlich - und wenn du keine eigene Taste mit Eject belegen willst, kannst du den Befehl auf den Bildschirm legen.
Vom Prinzip (und der Leistungsfähigkeit) her, unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur gering, Batteriebedarf ist bei den kleineren Modellen gering (bei mir 3-6 Monate).
Der Vorteil ist, dass man mit einem Knopfdruck alle erforderlichen Geräte (schon mit den richtigen Ein- und Ausgängen) ein- und ausschalten kann.
Natürlich muss man sich aber an eine solche Fernbedienung gewöhnen.
Der WAF ist bei mir relativ hoch. Ich habe meiner Frau für kompliziertere Aktionen eine kleine Gebrauchsanweisung zusammengestellt, das hat die Logitech endgültig gerettet - das Fernbedienungschaos ist ihr ohnehin auf die Nerven gegangen.
Was mich stört - aber das ist ein Sonderproblem - ist, dass verschiedene Logitech-Fernbedienungen die Tasten unterschiedlich angeordnet haben (zB Menu einmal links auf der 515 und rechts auf der 555). Ich habe nämlich eine zweite für den Zweitwohnsitz.
PS:
Fendiman war um Millisekunden schneller!
PPS:
Wenn du die Fernbedienung dauernd umprogrammierst, um sie noch besser anzupassen, sinkt der WAF garantiert gegen Null, weiß ich aus Erfahrung.