Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2001, 15:36   #53
tom
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Memphis
Ich mußte mich auch 8 Jahre lang anpassen (meine Eltern ebenso) als ich im Ausland lebte. Und so sollte es überall sein.
Wenn ich oder meine Kinder ungarisch, polnisch oder sonstwas reden wollen, dann können wir es daheim oder unter Gleichgesinnte machen aber in der Schule sollte es keinesfalls zum Pflichtfach werden.
also von "Pflichtfach" ist dabei ja wohl nie die Rede gewesen. Meines Wissens gibt's auch eine freie Wahlmöglichkeit der Schule in Österreich. Es kann also niemand gezwungen werden, so eine Klasse zu besuchen. Ich finde man sollte es einfach mal ausprobieren (es geht beim konkreten Vorschlag ja auch nur um ein bis zwei Schulen), erst die Praxis wird zeigen, ob das sinnvoll im Sinne einer besseren Integration und einem besseren Zusammenleben ist.

Umgekehrt wird das von Österreich bereits in der Slowakei, Tschechien und Ungarn praktiziert. http://www.kulturkontakt.or.at/deutsch/fbiling.htm

@darky: wie kleidest Du Dich? vielleicht solltest Du da auch angepasst werden (Anzug?). Oder welche Musik hörst Du? Was ich bist jetzt davon weiß, werden das wohl auch nicht nur österreichische (bzw. bayrische) Urlaute sein... und, und, und...