Zitat:
Zitat von TONI_B
Klar lesen wir!
Das Kastel stand am DACH und im KELLER haben sich die Werte NICHT geändert - so deine Worte.
Daher mein Einwand: egal, ob 2cm (unmittelbar daneben), am Dach (10m entfernt) oder 70km entfernt - das Ding kann NICHT funktionieren!
|
Zusammenfassung:
Eigentlich unterm Dach, Fehler vom mir.
Die urspruenglichen Feutemesswerte (2007 vorm Wunderkasterl) waren hoeher, als bei der vorletzten Messung (bis 06-2010 Kasterl im Betrieb), bzw. die letzten (06-2010->06-2011) Kasterl in Gigritzpatschen).
Also wenn man sich nur die Messprotokolle ansieht, sind die Feuchtewerte um durchschnittlich 44% retourgegangen, wobei oben im Haus die Aenderung von 5.0% auf 0.3% war.
Weil ich eben das Gefuehl (und auch mit einen induktiven Baufeuchtemessgeraet (Greisinger GMI 15) gemessen) hatte, dasz sich nix geaendert hat, habe ich eben das Experiment versucht, 1 Jahr ohne den Wunderkasterl abzuwarten und messen (
Carbid-Methode) zu lassen, und das Ergebnis war im Prinzip noch genauso gut, wie das letzte mal mit Kasterl.
Darum meine Erkenntnis, dasz des Ding nix (zumindest bei mir, obs ueberhaupt geht ist zweifelhaft) bringt.
Alle Messungen wurden von Wigipol durchgefuehrt.