Lieber Max, du verstehst nicht , was ich meine. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn die Amis die wirklichen Schuldigen finden und killen, oder von mir aus auch "nuken". Aber in Wirklichkeit wirds halt so ausschauen, dass für jeden fanatischen Moslem in Afghanistan, den sie erwischen, 100 oder was weiß ich wie viele bettelarme Zivilisten, Frauen Kinder, die eh schon am Verhungern sind sterben werden. Du scheinst zu glauben, ich hätte Sympathien für diese Verbrecher, nein , das ist nicht so. Mich stört nur diese primitive , vereinfachende Logok der Amerikaner. Irgendwer hat uns was Böses angetan, jetzt muss wer dafür bluten, ganz egal wieviel andere dabei umkommen. Das sagen sie natürlich nicht, aber es ist einfach so. Und du kannst doch nicht übersehen, dass die Rhetorik der Politiker dort, ganz besonders von Bush, auffallend undifferenziert und sehr vereinfachend ist. Die reden von einem Kampf des Bösen gegen das Gute, das ist doch kindisch. Es gibt kein Böses oder Gutes, das ist alles immer eine Frage des Standpunktes. Natürlich war das sozusagen eine böse Tat, aber Flächenbombardments in Afghanistan sind um nix besser.
Außerdem haben sie sich vorschnell auf den Bin Laden eingeschossen, nur weil sie einfach ein Gesicht zum Terror gebraucht haben. Irgendwo hab ich gestern gelesen, (wenns wahr ist) , dass der israelische (!!!) Geheimdienst andere Spuren zu irgendeinem anderen Terroristen gefunden haben soll, der eher dafür verantwortlich ist. Versteh doch bitte, hier geht es nicht um die wirklichen Schuldigen, die Amis brauchen einfach SCHNELL irgendeinen Bösewicht, damit sie was unternehmen können, weil das die Wähler einfach im Moment wollen.
Und das ist nicht die Reaktion, die ich mir von einem Weltpolizisten erwarte. Ist ja so, als wär ein Mord wo passiert und der Kommisar nimmt den erstbesten, der ihm verdächtig ausschaut und im Schnellverfahren wird dem der Prozess gemacht und hingerichtet. So sollte das nicht laufen, auch wenns mühsam ist.
|