Die EU scheint sehr daran interessiert zu sein, dass die Daten leicht abgreifbar werden ...
Sieht Vorratsdatenspeicherung ...
die Studien sagen alle: bringt nichts bei Verbrechensbekämpfung
Verbrechensbekämpfung bleibt aber das am häufigst verwendete Argument.
Überweisungen können ja bereits mehr oder weniger ohne Angabe von Grund abgerufen werden. (Und wenn es die EU-Behörde nicht macht muss man sich an die US Behörden wenden ... die haben den Zugriff ja auch)
Standortsdaten hatten wir in Österreich auch schon mal, dass die Provider geschrien haben, dass es so nicht weitergehen kann, nachdem nur bei einen Bruchteil der Anfragen von Standorten, die Gesetzlich vorgeschriebenen Formulare nachgereicht wurden.
(Wurde damals so geregelt/(ich glaube ist es noch), dass die Abfrage durchgeführt werden darf, dass dann allerdings im Nachhinein, Grund und Rechtfertigung angegeben werden muss)
Wenigstens sind wir nicht am Stand der Deutschen, dass man die persönlichen Informationen zu einer IP als Privatperson bei den Providern abfragen darf.
So gesehen ... stimmt, worüber rege ich mich eigentlich auf ...
Dann rege ich mich über die Verschwendung von Steuergeldern auf, dass es unsere Behörden nicht schaffen die Daten selbst auszuwerten ...
P.s.: Bin geborener Wiener ... also über irgendwas muss ich murren ...
|