Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2011, 02:49   #39
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Was ich dabei gar nicht verstehe: Wenn die Schule schon mal einen Domain Server (nicht wirklich sinnlos!) einsetzt, was hindert sie, auch eine Rolle als "Terminal Server" mitzuinstallieren
Ich habe den Eindruck, sie werden durch Inkompetenz daran gehindert.
Oder es ist einfach Gleichgültigkeit.
Wir bestimmen das so und die Leute haben das gefälligst zu schlucken.
Die meisten Eltern begreifen leider die Zusammenhänge wirklich nicht und müssen das akzeptieren, was ihnen vorgesetzt wird.

Was ich mir erwarten würde, wäre ein möglichst sparsamer Umgang auch mit den privaten Geldern der Eltern und Steuerzahler.
Und nicht nur das kritiklose Fördern des größten Monoplisten der Welt.

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Ja. Und es wäre in einer Schule auch nicht sinnvoll. Zukünftige Arbeitgeber bestimmen, welche Bürosoftware eingesetzt wird. Und für die nächsten Jahre wird die Entscheidung in der Wirtschaft zumeist für MS Office fallen. Provat kannst alles verwenden, aber wenn deine Kinder zum ersten Vorstellungsgespräch kommen, wird sich keiner dafür interessieren, dass sie z.B. Open Office beherrschen - aber jeder dafür, dass sie MS Office nicht mal anwenden können.

Du bist doch in der Privatwirtschaft tätig, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann kennst du das doch ohnehin.
Also wir haben auch ein freies Office-Paket in unserem Standard-Setup.
Da kann ich auch alles machen, die Bedienung erscheint mir sogar einfacher, ganz besonders seit den tiefgreifenden Änderungen ab Ms Office 2007.
Zugegeben, ich bin kein Experte in Office-Produkten.
Ich reize sicher nur einen Bruchteil der Möglichkeiten aus.
Aber wer tut das schon ?

Worauf es ankommt ist, daß ich alles machen kann, was ich will.

Und seien wir uns doch ehrlich:
Wenn jemand heute in der Schule eine bestimmte Office-Version lernt.
Bis der in die Praxis kommt, gibts doch schon wieder zwei neue Office-Versionen wo die Bedienung schon wieder anders ist.

Das ist es auch gar nicht, was man von der Schule mitnimmt.
Was ich mir erwarte ist, daß jemand ein Grund-Verständnis eines Office-Paketes hat.
Welches Office-Paket dann verwendet wird, das sollte zweitrangig sein.
Denn wenn ich nur mit Ms-Produkten alleine umgehen kann, dann macht das auf mich den Eindruck der Inflexibilität.
Ich bevorzuge bei Einstellungen jedenfalls Leute, die nicht völlig im Microsoft-Universum eingesperrt sind.
The_Lord_of_Midnight ist offline