Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2011, 21:04   #22
Weini
User
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 10.769


Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Und ja, sie haben auch behauptet, daß jeder eine Office Version privat kaufen muss, denn angeblich gibts für die Handelsakademien nur Microsoft-spezifische Lehrmittel.
Was ich dabei gar nicht verstehe: Wenn die Schule schon mal einen Domain Server (nicht wirklich sinnlos!) einsetzt, was hindert sie, auch eine Rolle als "Terminal Server" mitzuinstallieren? Sooooviel kostet RAM nicht mehr, nur wenn hunderte Schüler gleichzeitig damit arbeiten, wird's eng mit RAM (und dann auch mit der Rechenleistung). So bräuchte nur die Schule die passende Schullizenz. Eine Installation auf den Notebooks wäre unnötig. Außerdem wäre es für die Admins der Schule dann wesentlich einfacher, auf allen Arbeitsplätze garantiert gleiche, standardisierte Arbeitsumgebungen bereitzustellen und nach jedem Gebrauch auch wieder zurückzusetzen.

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Ein freies Office-Paket einzusetzen ist angeblich unmöglich.
Ja. Und es wäre in einer Schule auch nicht sinnvoll. Zukünftige Arbeitgeber bestimmen, welche Bürosoftware eingesetzt wird. Und für die nächsten Jahre wird die Entscheidung in der Wirtschaft zumeist für MS Office fallen. Provat kannst alles verwenden, aber wenn deine Kinder zum ersten Vorstellungsgespräch kommen, wird sich keiner dafür interessieren, dass sie z.B. Open Office beherrschen - aber jeder dafür, dass sie MS Office nicht mal anwenden können.

Du bist doch in der Privatwirtschaft tätig, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann kennst du das doch ohnehin.
Weini ist offline