Zitat:
Zitat von Satan_666
du bist gegen gehaltserhöhungen und nicht ich.
|
So ein Stuß.
Gerade das Gegenteil ist wahr.
Du bist dafür veranwortlich, daß es keine Gehaltserhöhungen gibt, weil du immer den billigsten Dreck kaufst, den du kriegen kannst.
Das nennt man holistisches Denken !
Zitat:
Zitat von Satan_666
wenn die firmen kein ordentliches gehalt zahlen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie eine dementsprechende leistung von den mitarbeitern bekommen.
|
Nein, so einfach ist das nicht.
Das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Zitat:
Zitat von Satan_666
und sowohl die gewerkschaften als auch die betriebsräte arbeiten daran, dass die mitarbeiter besser bezahlt werden und damit auch eine bessere leistung bringen. im sinne der mitarbeiter, im sinne der unternehmer, im sinne der kunden.
|
Ja, das wünsche ich mir auch.
Aber einfach nur möglichst viel Geld zu bezahlen ist zu wenig.
Im Gegenteil, die völlige Absicherung ohne Druck und ohne Anforderung ist das beste Faulbett.
Das weißt du ganz genau.
Das kann auch kontrapoduktiv sein, und genau da muss die Gewerkschaft acht gegeben, daß sie nicht den entscheidenden Schritt zu weit geht.
Gerechtes Gehalt ja, aber auch Leistung für das Gehalt.
Zitat:
Zitat von Satan_666
nur hast du das bislang immer vehement dementiert und versucht, das gegenteil darzustellen. wenn wir uns eh einig sind, passt es eh!
|
Du musst dich etwas bemühen, nicht nur die Dinge zu sehen, die du sehen willst. Ich bin auch für gerechte Bezahlung. Das ist doch selbstverständlich, das will doch jeder. Nur bei der Interpretation, was gerecht ist und wem was zusteht, da scheiden sich die Geister. Sind wir uns doch ehrlich, die meisten Leute haben die Einstellung "mir alles und den anderen das was übrig bleibt". Wie viele Leute kennst du denn, die es für richtig finden, daß ein Kollege in der gleichen Funktion mehr verdient ?
Genau so denken eben auch die Unternehmer. Da braucht es eben die Gewerkschaften, damit sich jemand um die Rechte der Mitarbeiter kümmert.
Das ist doch völlig normal und kein Grund, einen Weltuntergang zu sehen.
Das ist der entscheidende Punkt, man muss den Interessenausgleich zwischen verschiedenen Gruppen akzeptieren und darf nicht die andere Seite verteufeln, denn damit schadet man sich nur selbst.
Denn in diesem Moment sieht man die Realität nicht mehr, man sieht nur noch das Böse im anderen und das Gute in sich selbst. Das hat nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun.