Vielen Dank für eure Antworten!
ad fribi) kannst du mir einen Link senden wo die genauen technischen Daten des Easy Store aufgelistet sind? Auf der Deutschen Homepage von Acer haber ich den Easy Store erst gar nicht gefunden, und auf der US Seite sind nur die Rackgeräte aufgelistet
ad pc.net) ich möchte hauptsächlich den NAS zur Datensicherung des normalen PCs verwenden und die Laptops sollen halt ihre Daten (Dokumente, Excelsheets, etc.) auch vom NAS beziehen. Da schwirren keine großen Daten umher. Und außerdem überlege ich mir auch, ob ich den 10/100 Switch auf ein 1GB Switch austauschen soll. Möchte aber zuerst die Performance im 100MB Netz testen. Das
Qnap Turbo Station TS-419P+ klingt von den Daten eigentlich wunderbar. Leider liegt der Preis doch (incl. Festplatten) doch etwas über meinen Budget.
ad Zonediver) kann du mir erklären was du mit Unraid meinst? Ich dachte NAS Systeme arbeiten nur mit irgend einem Raid?
Wenn ich mich für die QNAP Turbo Station entscheide genügen dann Festplatten mit nur 5900 U/min oder muss auch hier auf schnelle Platten zurückgegriffen werden. Was ist per Definition besser für Sicherheit als auch Geschwindigkeit: gilt noch immer, dass 2x Festplatten im Raid 1 Verbund schneller und 3 Festplatten im Raid 5 sicherer aber doch langsamer sind?
Danke für Eure Antworten
Hermann