Ich weiß nicht, ob das Kommunikationsmodell "Forum" nicht doch im Rückgang betroffen ist - es ist ja in anderen Foren z.T. auch so.
Man macht mit der Zeit so seine Beobachtungen, Beispiele:
- Schreibst Du etwas zu einem Thread der allgemeinen Sorte ("... ich hol mal Bier & Chips") - so ist es schei*egal, ob Du in den Thread was rein postet - es ändert sich nichts, wenn Du es tust. Warum tut man es dann?
- Antwortest Du auf eine Fachfrage - so wissen es 10 andere Leute auch, manche vielleicht sogar besser. Man fragt sich, wozu man geantwortet hat.
- Wenn man als Querdenker in einem Forum seine Meinung äußert, die nicht ganz "mainstream" ist - so ist eine Streiterei vorprogrammiert.
- Bemängelst Du an der Foren-SW eine Kleinigkeit und kommst mit einem Verbesserungsvorschlag - ich hab' noch nie erlebt, dass ein Forenbetreiber Verbesserungsvorschläge annimmt und umsetzt. Oft lässt Dich dann der Forenbetreiber spüren, dass er am längeren Hebel sitzt. Frust kommt auf.
- Wenn man mal ein paar Monate nichts von sich gibt und nur mit liest - geht man keinem ab! D.h. es fragt keiner, "... wo ist eigentlich xxxx?".
Ich könnte die Liste natürlich noch fortsetzen, aber ich denke, man weiß, worauf ich hinaus will. Meinereiner hat sich in einigen Foren (nicht im WCM-Forum) jedenfalls schon desöfteren erheblich ärgern müssen.
So stellt man sich natürlich irgendwann mal die Frage, welchen Sinn es hat, in Foren rum zu hängen. Ich hab' inzwischen meine Konsequenzen gezogen - und versuche mich aus allgemeinen Diskussionen sowie sonstigem Blabla weitgehend raus zu halten. Dass man in einem - z.B. Computer-/Mountainbike-/etc.- - Forum Witze austauschen und Fußballergebnisse kommentieren muss, hab' ich ja nie verstanden.
LG
Quintus
P.S.: ich hab' früher auch mal das eine oder andere Forumsteffen besucht. Ich bin aber nicht so der Typ, der gerne in verrauchten Lokalen beim Bier rum sitzt. Und als mir anlässlich eines dieser Forentreffen - das war leider ein WCM-Treffen - mal ein größerer Geldbetrag abhanden kam, waren für mich diese Veranstaltungen auch gestorben.