ja und genau das ist der Punkt!
der hat dann seine Daten, kann weitere Schritte einleiten und im blödesten Fall fragt das gericht dann nicht mal nach der Herkunft der Daten und der Beschuldigte kassiert sein Urteil, und klagt hiernach den Forenbetreiber...
und wer gewinnt am Ende... der Rechtsverdreher....
Wobei was den Forenbetreiber nat. "retten" könnte ist einfach zu erklären die Daten nicht aufzubewahren und nur im Falle einer Strafrechtlichen Relevanz die er bemerkt direkt an die Behörden zu übermitteln... (Wiederbetätigung und Kinderschänderei udgl.)
Dass er sofort jeden literarischen Erguss als urheberrechtlich geschütztes Werk von besonderem kulturellem Wert erkennen muss, ist wohl etwas viel verlangt!
Des weiteren distanziert man sich ja von den Äusserungen und Ansichten Dritter in so einem Forum in einer Disclosure...
Also einfach dem Anwalt sagen, dass so lange gesetzlich nicht die Verpflichtung besteht, die Daten zu speichern, dies auch nicht geschehen wird (freies Forum und Server und Speicher kosten immer noch Kohle..)
Und wenn der Anwalt eh die IP hat, soll er doch an den ISP schreiben...
und zu deiner Ergänzung...
ich betrachte den Zwang etwas zu tun, dass ich für falsch (ja FALSCH, nicht "nicht richtig") oder rechtswidrig halte zumindest für Nötigung und das ruft dann meinen Rechtschutz auf den Plan, oder die Polizei, sollte die Sache von der Gegenseite für mich mit Konsequenzen bedroht sein.. weil das ist dann vom Charakter her schon der Tatbestand einer Erpressung.. mmn... ob das wer anderer dann genauso)
Nicht falsch verstehen... wenn die Exekutive oder das Gericht anklopfen und die Daten wollen dann werd ich zumindest mal checken ob ich die noch hab....
Aber wenn mich "irgendwer" fragt.... (und so ein Anwalt der gern würde aber nicht kann ist "irgendwer") dann werd ich einfach sagen, ich hab die Daten nicht, da ich sie nicht haben muss... oder eben dass ich sie nicht hergebe, weil ich es nicht MUSS...
Ausserdem... wer sagt mir denn, dass sich die Teilnehmer des Forums mit korrekten Daten anmelden? das kann ja auch anonym mittels einer Freemail Adresse passieren...
dann bekommt der "Anwalt" eben Daten von Donald Duck...
ob ihn dass dann happy macht