Ich bin grundsätzlich ja auch der Meinung von Steelrat, dass jeder für sein eigenes Handeln selbst verantwortlich ist und sich informieren sollte bzw. sein Smartphone soweit im Griff haben sollte, dass solche Rechnungen nicht zustande kommen.
Aber: der Verdacht des Sachwucher ist nicht von der Hand zu weisen, da die verrechneten Kosten ja tatsächlich in krassem Mißverhältnis zur erbrachten Leistung stehen. Zudem wird vom Netzbetreiber der Leichtsinn, der Mangel an Urteilsvermögen oder die Unerfahrenheit mancher Kunden sehr wohl in Kauf genommen.
Anders gesagt: der Netzbetreiber spekuliert damit, dass es ein paar Dumme gibt, die die überhöhten Tarife bezahlen. Und da viele, das tun, soferne es nicht um tausende Euro geht, geht die Rechnung auch auf.
So ganz von der Hand zu weisen sind die Ermittlungen also für mich nicht, obwohl ich wie gesagt auch der Meinung bin, dass grundsätzlich jeder selbst verantwortlich sein sollte.
Dies ist lediglich eine ganz nüchterne Betrachtungsweise aufgrund der Gesetzeslage. Man darf gespannt sein, wie die Sache ausgeht.
|