die dinger wurden wirklich genutzt, also nicht alle paar monate mal ein scan sondern sicher täglich, aber jetzt auch keine 100 scans am tag. Nur wie gesagt, der einzug hat oft schon nach dem auspacken mangelhaft funktioniert, beim 5. scan wurden schon die vorlagen zerrissen, das darf nicht sein. Danach wurde das gerät getauscht (2 stunden!! treiber de- und reinstallieren obwohl gegen ein baugleiches gerät getauscht wurde), nach ein paar gescannenten seiten wurde wieder geshreddert. Seither verkaufen wir das zeug nicht mehr.
Es ist mir ja vollkommen wurscht wer das zeug produziert, wenn die einen ein gerät produzieren, das in 5min installiert ist und funktioniert, ziehe ich dem vor bei dem die installation 1 std. dauert und welches dauernd defekt ist. Aktuell ist das eben brother morgen kann sich das wieder ändern. Wir verkaufen vielleicht 5-10 von den teilen im jahr meine erfahrungen beziehen sich vielleicht auf 20 geräte das ist sicher nicht representativ, aber mir reichts. Zu den erfahrungen mit hp mfc geräten gibts ja hier genug andere beiträge im forum.