Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2011, 22:20   #18
Indako
Senior Member
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 141


Standard

Mit Strom von innen nach außen zu kommen sollte im Grunde nicht das größte Problem sein. Kenne jetzt nicht deine Örtlichkeiten, aber auch dafür sollte es eine Kostengünstige aber Wasserdichte und Sichre Lösung geben um von Innen nach Außen aufs Dach zu kommen.

Da ja bereits Strom für die Fensteröffner am Fenster vorhanden ist, gäbe es die Möglichkeit hier was ab zu zweigen. Entweder ist, wie so oft noch eine Ader in Reserve. Da eine Leitung 4*1,5 qmm meist teurer ist, als eine Leitung 5*1,5 qmm, wird meist eine Fünfadrige Leitung verlegt und eine Ader unbenutzt gelassen.

Alternativ könnte man die Zuleitung aber auch auf Dauerstrom Umklemmen und dann beides, Fensteröffner und Jalousie, per Funkfernsteuerung bedienen.

Hier kann dein Hauselektriker sicher Hilfreich zur Seite stehen. Der sollte auch aus Sicherheitsgründen die 230 Volt Verdrahtung übernehmen. Zumindest aber vor Inbetriebnahme auf Sicherheit überprüfen.

Zu der Funkfernbedienung. Da mußt du immer im gewählten System bleiben. Das heißt in deinem Fall, da du einen FS20 Sender ausgewählt hast, mußt du dir aus diesem System den oder die Empfänger auch aus suchen. Wobei du nicht bei Conrad bleiben mußt. Dieses System wird auch von diversen anderen Elektronikversendern und -Händlern angeboten. Somit sollte zumindest für die nächsten Jahre Sichergestellt sein das man auch noch mal Ersatz bekommt, auch wenn ein Händler das System aus dem Programm nimmt oder ganz dicht macht. Im Gegensatz zu den ganz billigen Systemen aus dem Baumarkt. Da ist ja schon nach wenigen Monaten Schluss mit Nachkauf.

Habe es zwar nicht selbst im Einsatz. Habe es aber bereits für Kunden im Einsatz. Und wenn man mal über die ersten Verständnis Probleme der Programmierung drüber ist, ist es ein gut Funktionierendes System. Wobei ich hier, wie bei jeden Funksystem, die Einschränkung machen muß, das die Ordnungsgemäße Funktion, immer von der Umgebung abhängig ist. Denn es gibt viele Störquellen. Insbesondere eine sind andere Funksysteme vor Ort oder in der Nachbarschaft, die hier mehr oder weniger Stören können.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten