Hallo!
Mein PC will nicht mehr hochfahren.
Folgendes Problem:
- PC war eingeschaltet, ich sitz davor
- plötzlich ein wahrnehmbares Zischgeräusch (hörte sich elektrisch an) welches nicht eindeutig aus den Lautsprechern oder PC-Gehäuse kam) und der Rechner startet neu.
- Also Blacksreen - erste Meldung Grafikkartenkennung - beim Asus Screen bereits Grafikartefakte (diese lassen sich nicht eindeutig reproduzieren durch Neustarts) - und nachdem abarbeiten des BIOS bleibt die Kiste stehen mit blinkenden Curser oben links.
- hin und wieder schafft der Rechner es zumindest bis zum Windows Logo, bleibt aber wieder mit Blackscreen blinkenden (Ms-dos) Curser stehen.
Ich habe mal versucht alles unnütze abzustecken (nur mehr Graka/soundkarte/Systemplatte) und zu Starten - nix funzt.
Mit einer anderen Festplatte Windows neu zu installieren geht auch nicht - ich komm beim Setup nur bis zu dem Punkt wo er die Festplattenkontroller initialisiert - das ist ziemlich am Anfang der Installation - nachdem ich Neuinstallation oder Reparatur wähle.
Zusätzlich macht der Rechner ein monotones - hörbares - durchgängig "tickendes" Geräusch (nicht die Festplatte) - mit recht hoher Frequenz, ein ticken ist allerdings noch wahrnehmbar.
Kann jemand aus dieser Beschreibung evtl. einen Rückschluss ziehen?
Wie im Titel tippe ich aufs Motherboard.
Mein System: Intel core2duo E6300 - boxed Kühler, Asus P5B Mobo, 2gb Ram, Geforce 7600gt, M-audio studiophile 2496, div. HDDs (Sata 2x, EIDE über Kontrollerkarte 3x), NT 500Watt
edit: Win XP (32bit) auf neuestem Stand als OS
Danke schon mal - sorry für den vielen Text.
Gruss Ivan