Zitat:
Zitat von Schnitzelsemmel
Lord, recht viel Ahnung dürftest du von der Materie nicht haben. Zu den CPUs aeussere ich mich nicht mehr. Das sind nachrecherchierbare Fakten.
Ad Kuehler: Gute Kühlkörper mit Heatpipes senken laut meiner jahrelangen Erfahrung Silent-Systeme zu basteln, mit Boxed-Lüfter, nur Kuehlertausch, die Temps mind. um 15 Grad.
Das aber nur zu Testzwecken. Weil hier operieren ja keine Esoteriker. Ich richte mich nach der Physik. Ein 80x80 Lüfter ist was anderes als ein 120x120 Lüfter. Die Denkarbeit, welche Klasse Physik du jetzt nachschlagen musst, worin der Sinn dahinter steht, überlasse ich dir.
Wirklich, manchmal greift man sich nur mehr an die Birne.
Dazu kommen Materialverbesserungen wie Fluessiglager, Gleitlaget, weniger Flügel etc. Umdrehungen pro Minute
|
Ich habe schon genug Quad-Core und auch Six-Core Systeme gebaut.
Jeder der behauptet, daß man da einen anderen Kühler als den mitgelieferten Boxed-Kühler braucht, der kann nicht viel Ahnung von der Materie haben.
Sowas ist wirklich was für Esoteriker.
Manchmal greift man sich nur mehr an die Birne, was da für Empfehlungen kommen.
Wenn ein System laut ist, dann ist es das zuallerest durch den Lüfter der immer wieder empfohlenen Monster-Grafikkarte, die erinnern bei Vollast an den Start eines Düsenjets.
Und das völlig sinnlos, weil oft würde es die Onboard-Grafikkarte des genannten Boards locker tun.
Man würde sich noch viel Geld sparen, die Temperaturen im Gehäuse würden beträchtlich sinken, der Stromverbrauch sowieso.
Oder vielleicht wenn man beim Netzteil zu viel gespart hat, dann kann das auch zu einem unnötigen lauten System führen.
Zu den CPUs aeussere ich mich nicht mehr. Das sind nachrecherchierbare Fakten.