Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Weil man verlernt hat, sich den Problemen und Herausforderungen des Lebens zu stellen.
|
nein, nicht weil man verlernt hat, sich den problemen zu stellen. sondern weil man GELERNT hat, sich einfach zu nehmen, wovon man glaubt, dass es einem zusteht. ohne rücksicht auf andere! es gilt nur mehr die ellenbogen-kultur - und wer dazu nicht willens ist, der hat nur mehr den tod verdient!
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Schuld sind immer die anderen.
|
es geht - mir zumindest - nicht um schuldzuweisung. ich schreibe nur, was ich mir über die derzeitige situation denke. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Hast du dir eigentlich schon überlegt, daß du auch einer derjenigen bist, die auf Kosten der Armen in den dritten Ländern lebt ?
|
klar - ich denke fast ununterbrochen daran, wie viel leid ich (mit)verursache auf dieser welt.
tust du das selbe?
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Machst du dich selbst nicht auch mitschuldig, wenn du nicht dein ganzes Geld, das du nicht zum bescheidenen Essen und BESCHEIDENEN Wohnen brauchst, sofort in Entwicklungshilfe investierst ?
|
was sollen diese ständigen unterstellungen deinerseits. findest du das nicht auch blöd, anderen etwas vorzuhalten, von dem du gar nicht weißt, ob sie zutreffen? eigne dir bitte endlich mal eine diskussionskultur an, die einem erwachsenen menschen mit einem IQ von über 30 geziemt.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Machst du dich auch nicht mitschuldig, wenn du immer das billigste kaufst, weil du meinst, daß es anders nicht mehr gehen würde ?
|
nein! weil wenn ich das teurere nehmen würde, bliebe kein geld mehr fürs spenden übrig!
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Lass mich mal raten ?
Deiner Meinung wärs besser, wenn der Stärkere überlebt, wir brauchen eigentlich gar keine Medikamente ?
|
definiere bitte "wir". sind das wir beide, wir in österreich, wir in europa, wir in den industriestaaten ... oder sind für dich unter "wir" auch die armen teufel in den elendsgebieten unserer welt gemeint, die täglich massenweise krepieren, weil sie sich die vorhandenen medikamente nicht leisten können oder nicht mal genug nahrung haben, um ihr überleben zu sichern?
lass mich mal raten: unter wir verstehst du nur dich selber!
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Denn man wird bereits mit den falschen Gedanken zu einem bösen Rechten.
Und dann gehts dir schlecht, denn dann ist die linke Jagdgesellschaft auch hinter dir her.
Also vorsichtig sein, was du denkst und was du sagst.
|
schön langsam scheinst du zu begreifen, dass ich mit links/rechts nichts zu tun habe. ich mache mir meine ganz individuellen gedanken, fernab der politik. und da gibt es eben mal zeichen, die nach links weisen und andere weisen eben nach rechts.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Man soll es selbst besser machen, selbst eben nicht so agieren wie man es für falsch hält.
Und selbst eben nicht jeden Dreck kaufen, sondern Fair Trade Produkte.
|
ist nur dein weg der richtige?
der eine kauft halt fair trade produkte - der andere stellt lieber bargeld zur verfügung - oder man setzt gratis seine arbeitskraft vor ort ein. also höre bitte auf damit, mir deine fair trade produkte schmackhaft zu machen. es gibt eben ein breites spektrum an möglichkeiten und du kannst sicher sein, dass ich mir das für mich subjektiv beste aussuche.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Auch mal was anderes wählen, auch mal die wählen, die was aufbauen und die was arbeiten, anstatt nur auf Kosten anderer zu leben.
|
das tue ich eh - aber es ist dir einfach nicht recht. weil wir eben ideologisch zu weit auseinander liegen. lass mir meine freiheit, den zu wählen, von dem ich überzeugt bin, dass er/sie meine interessen am besten vertritt. du machst es ja auch nicht anders.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Nein, das meine ich als ehrlich besorgter Mitmensch, es ist ein gutgemeinter Rat, eine Frage, die wir alle uns stellen sollten, wenn wir meinen, daß es nichts gutes oder lebenswertes mehr gibt.
|
gut gemeint, danke auch dafür - aber ging trotzdem daneben. ich habe bereit eine über 4-jährige therapie hinter mir.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Leider ist es auch heute noch eines der großen Tabus, über psychische Krankheiten zu sprechen.
Denn alle mit psychischen (früher hätte man gesagt mit seelischen) Problemen müssen ja automatisch dumm oder verrückt sein.
Eben nicht normal.
|
ich habe kein problem, darüber zu reden - ich schäme mich auch nicht deswegen. denn auch das hat mir den geist geöffnet. schön langsam erkenne ich, dass nicht ich der "kranke" bin, sondern die gesellschaft ist krank. der egoismus einiger weniger ist es, das die krankheit auslöst. ich kann halt nicht verstehen, warum man gar so gierig ist, wenn es um die blöde knete geht. und ich kann dich nicht verstehen, warum du es den ägyptern nicht zugestehst, dass sie sich endlich gegen die missstände im eigenen land auf die füße stellen und das fordern, was eigentlich das recht jeden einzelnen individuums ist. ich kann es einfach nicht verstehen, wieso es menschen gibt, die es in kauf nehmen, leute aus der firma zu werfen, obwohl die firma selbst höchst rentabel ist. all das ist es, was mich krank macht.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Und das ist es, was mir Hoffnung gibt für ein besseres Leben in der Zukunft.
|
ich wünsche dir (und mir), dass deine hoffnung sich erfüllt - ich für meinen teil bin äußerst skeptisch. solange wir es uns gefallen lassen, dass wir "die da oben" nur durchfüttern, sehe ich keine chance.