@lalaker: Danke für den Tipp! Hatte die Coolink SWiF2 schon im Auge. Deine vorgeschlagenen Enermax sind günstiger und den Bewertungen nach genauso, wenn nicht sogar noch, leiser

Zwei Stück stehn schon auf der Liste.
Hatte nun endlich Zeit für das Experiment mit den Kartons. Ergebnis: Die Maße machens gar nicht wirklich aus. Zum Beispiel die 5 cm die zB. der Sharkoon Rebel9 Pro Economy höher ist als der Aerocool QS-200 fallen nicht auf. Ein Gehäuse macht wohl eher durch sein Aussehen einen großen Eindruck.
Ich muss mich wohl allgemein erst daran gewöhnen, dass da ein Kastl am Boden stehen soll anstatt einem hinterm Bildschirm verstecktem Laptop.
Suche jetzt also ein schwarzes ATX-Gehäuse - µATX ist vom Tisch

. Herausforderung ist, eins zu finden, das nicht allzu aggressiv und wuchtig ausschaut. Am liebsten wär mir ein rein schwarzer Block, irgendwo um die 45 tief und hoch und maximal 20,5cm breit (aufgrund zweier Tischkanten). Im Prinzip so, wies der Sharkoon Rebel9 Pro Economy ist...nur gefällt mir der nicht

Werd mich mal durch den Geizhals Fundus klicken.
Noch ein Wort zum Medion System: Ich bin grundsätzlich Bastler und Selbstbauer. Dass ich das auch noch bei PCs bin, ist mir jetzt wieder bewusst geworden und ich möcht die Kiste selbst zusammenstopseln und jedes einzelne Teil bewusst ausgesucht haben - wenn auch mit großer Hilfe in diesem Thread

Abgesehen davon: Bin in meiner Studentenzeit vor drei Jahren bei einem Discounter im Callcenter gesessen, der auch Medion Produkte vertreibt. Seither hab ich eine noch größere Abneigung gegen Medion Produkte...