Die Zusammenstellung von garfield gefällt mir im Moment sehr gut und ausbalanciert.
@lalaker: Ist die Grafikkarte in deiner Zusammenstellung im Vergleich zum Prozessor nicht etwas überdimensioniert? Ich denke, ein günstigeres Modell reicht bei mir auf jeden Fall.
Gehäuse wird wirklich nochmal ne eigene Sache. Vor allem, da die Kiste dann in einem Bereich steht, wo sie schon sichtbar ist. Da schlägt dann der
WAF zu

Beim von lalaker verlinkten
AeroCool QS-200 steht "Achtung! nur für µATX-Motherboards geeignet". Auf der
ASRock Website steht zum
ASRock 870 Extreme3 unter Formfaktor: ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
Ich nehm an, das ASRock lässt sich ohne Flex und ohne Funktions- und Garantieverlust nicht in ein µATX Gehäuse pressen?
Abgesehen vom fumeligen Einbau und des Bedarfs eines µATX Mainboards: Gibts gegen solche Mini-Gehäuse bezüglich Hitzeentwicklung was einzuwenden oder ist das mit entsprechenden Kühlern und Lüftern kein Thema? Wie find ich raus, ob zB. die
HIS Radeon HD 5750 von garfields Liste in ein solches Gehäuse passt?
Werd mir mal ne Schachtel krallen und in die Ausmaße eines Midi-Towers geschnipselt an den für den PC vorgesehenen Platz stellen...vielleicht wär ein Midi Tower ja doch denkbar.