Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2011, 10:40   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von colossus Beitrag anzeigen
Ich weisz es nicht auswendig, aber ich denke schon, dass in Ubuntu "main" (also nicht Uni- oder gar Multiverse) mehr Software enthalten ist, als auf dem Ubuntu CD-Installationsmedium.
Nur wird nicht das gesamte Main Archiv 5 Jahre unterstützt, da Canonical den Support in Desktop (3 Jahre Support) und Server (5 Jahre Support) unterteilt. Es gibt ja auch ein separates Ubuntu Server Image.

Zitat:
Auf einem Server braucht man oftmals nichts aus den uni- und multiverse-Repos, und dann genieszt man sehr wohl fuenf Jahre Sicherheitsupdates.
Wenn man nicht mehr als die Grundpakete braucht, kann man aber gleich CentOS nehmen . Gerade die Vielzahl an vorhandenen (und supporten) Paketen ist der grösste Vorteil von Debian.

Zitat:
Seitens Canonical wird Unterstuetzung dieser Pakete (aus uni- und multiverse) auch nicht kategorisch ausgeschlossen, sondern lediglich versprochen.
Vor allem beim älteren Ubuntu 8.04 LTS lässt der Support in Universe teilweise zu wünschen übrig. Ein gutes Beispiel eines nicht gepflegten Ubuntu 8.04 Paktes ist übrigens phpMyAdmin.

Geändert von Philipp (24.01.2011 um 10:44 Uhr).
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten