Zitat:
Zitat von FranzK
Alle strategischen Welthandelsgüter.
Das beginnt mit dem Dollar und damit alle Währungen. Dann der Goldpreis, der Ölpreis. Auch andere wertvolle Rohstoffe (Silber, Kupfer, etc.) werden permanent neu bewertet, nur schlägt sich das nicht in die Öffentlichkeit durch.
Und dass Aktien mit jedem Kauf/Verkauf neu bewertet werden, dürfte dir ja auch nicht ganz unbekannt sein...

|
ach ... währungen, rohstoffe (auch gold und silber zähle ich zu den rohstoffen), aktien und andere wertpapiere ... all das sind für dich produkte?
ich rege mich ja nicht auf, wenn rohöl sich laufend ändert, das geht mir am a.... vorbei. aber scheinbar muss bei euch wirklich alles 100% korrekt benannt werden. also: welches
endprodukt ändert mehrmals am tag den kundenpreis? hast du schon mal erlebt, dass ein juwelier den preis beispielsweise einer kette ändert, nur weil der goldpreis gerade in diesem augenblick steigt oder fällt? das beispiel habe ich oben schon geschrieben mit den kakaobohnen und der schokolade. überall gibt es einen puffer, der diese täglichen preisänderungen der rohstoffe bis zu einem gewissen grad abfedert, sodass der endkunde über längere zeit mit einem stabilen preis für das endprodukt rechnen kann. ausschließlich beim sprit (und heizöl) ist das anders.
@ garfield36:
sag, gehst du mit verschlossenen augen durch die welt? ist es dir noch immer nicht aufgefallen, dass voriges jahr am abend oder in der nacht der sprit am billigsten war und in der früh am teuersten. und heuer ist er am vormittag am billigsten, und am zeitigen nachmittag am teuersten. warum denkst du, war diese änderung der regelung notwendig, demzufolge eine tankstelle nur 1x am tag die preise ändern darf? weil den parlamentarien fad im schädel ist? oder doch, weil die preise schon seit jahren ein katz-und-maus spiel mit dem konsumenten getrieben haben?
alleine bei den 3 günstigsten tankstellen, wo ich täglich 2x vorbei fahre, unterscheiden sich die preise mitunter um bis zu 10 cent am selben tag. mann-o-mann ...
und nochmals ausdrücklich: ich rede nicht von der tendenz über einen größeren zeitraum - ich rede davon, dass sich die preise täglich mehrmals ändern. und das gibt es meines wissens nach bei keinem anderen
endprodukt.
@ LoM:
lassen wir es gut sein. ich habe jetzt verstanden, warum du auf meine frage nicht antworten willst oder kannst.