Hi,
ich bin auch so einer, der mobiles Internet nur gelegentlich braucht - ich hab' mich damals für YESSS entschieden.
So weit ich weiß, darf ein Guthaben nicht (mehr) verfallen - man muss aber trotzdem innerhalb von 12 Monaten was drauf laden, damit es nicht "eingefroren" wird. Ich hab' vor Ablauf des Jahres sicherheitshalber ein Guthaben drauf gebucht

- jetzt hab' ich da mehr als 2 GB drauf. Verbrauch' ich eh nie, wenn ich es nur urlaubsmäig nutze.
Als ich das Smartphone bekam, hab' ich da erst mit dem YESSS-SIM herum getan, dann - weil mir die ewige Wechselerei am Sa** ging - mich für das 4er BOB entschieden - das ist zwar mit Vertrag, aber keine Grundgebühr. Und in einem Monat, wo man nicht surft, kostet es auch nix. D.h. 2 Wochen Surfen im Urlaub in Österreich (bzw. 1 GB) kosten grad mal 4 Euro, wenn der Urlaub über den Monatswechsel geht, halt 8.
Ich würd' an Deiner Stelle mir entweder ein neues YESSS-Starterset um 10,- holen (und mir den Ablauftermin in den Kalender schreiben) oder mir einen Bon zum drauf Rubbeln holen und ggf mit der Hotline kurz Kontakt aufnehmen, damit das Draufbuchen funzt.
LG