das mit der ausrichtung kann ich mir einfach nicht vorstellen, hab schon x schüsseln montiert, noch nie war für astra irgendein messgerät erfoderlich um zumindest ein bisserl einen empfang zu haben. Ich hab dann noch mal exakt nachgemessen, ~33° neigung, ~3° nach richtung osten. Dann hab ich mit tv und receiver die schüssel millimeter weise von links nach recht bewegt wieder nichts. Der neigungswinkel ist ausserdem seit dem abbau unverändert. Die stange ist exakt im lot. Annhand der markierungen am alten mast schaut die schüssel auf exakt die gleiche position wir vorher, nur das keine bäume mehr im weg sind.
Blöderweise hab ich vorm hausumbau ausgemistet und alle analog receiver und single lncs weggeschmissen

.
Das letze was ich mir vorstellen kann ist das bei der montage bei -5° gleich mehrere kabel gebrochen sind und ausserdem beide multischalter hin sind.
@mobiletester: das mit dem nachmessen werd ich mal probieren. Allerdings sollte ich wenn ich einen receiver direkt an einen quatro lnc ausgang hänge zumindest die sender empfangen für die dieser ausgang zuständig ist oder? Ausserdem hab ich 2 multischalter und mehrere kabel probiert.
Wirklich mysteriös das ganze. Am wochenende wirds warm dann hock ich mich wieder mal aufs dach

.