Zitat:
Zitat von Quintus14
Ich werd' versuchen, ihm das mit dem Fixwiderständen + Sprühkunststoff schmackhaft zu machen.
|
Derjenige Bewegungsmelder, den der Elektriker probehalber "spezialbehandelt" hat, funzt nun gar nicht mehr. Anscheinend muss ich das mal selbst probieren...
----
Andere Frage: bei meinen vorhandenen Bewegungsmeldern dürfte es sich um >
diesen BEG hier< (oder einem Vorgängermodell) handeln. Leider kann ich den technischen Daten nicht entnehmen, welchen Stromverbrauch das Ding für die Bewegungssuche hat.
Es ist so: ich hab' 8 dieser Dinger ums Haus herum montiert. Um den Ruhestrom tagsüber zu sparen, hängt die ganze Anlage auf einem Dämmerungsschalter - tagsüber ist daher alles stromlos. Problem: beim Wiedereinschalten durch den Dämmerungsschalter drehen die Bewegungsmelder erst mal alle Halogenfluter für 30 Sekunden auf! Jetzt wär' somit interessant, wie viel Strom die Bewegungsmelder in 12 Stunden Tag verbraten - ich möchte das gerne mit den 30 Sekunden Flutlicht (6 x 150 W) vergleichen. Und eventuell den Dämmerungsschalter außer Betrieb nehmen und die Bewegungsmelder 7/24 am Strom lassen.
LG
-----------
NACHTRAG: ich hab' zwar nicht gefunden, was BEG-Bewegungsmelder brauchen, aber laut
hier brauchen ähnliche Modelle ca. 4 Watt. Ich hab' jetzt gerechnet bzw. verglichen:
- 8 (Stk) * 0,004 (kW) * 14 (durchschnittl. Std., inkl Dämmerung) = 0,448 kWh pro Tag verbraten 8 Bewegungsmelder
- 6 (Stk) * 0,15 (kW) * 1/120 (= 30 Sekunden in Std.) = 0,0075 kWh pro Tag benötigen die Halogenfluter.
Wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler gemacht hab', ist's gescheiter, die Fluter gehen 1 x pro Tag unnötigerweise kurz an.