Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2010, 10:50   #42
Satan_666
Inventar

Standard

nehmen wir die "maschine", welche wir unter dem begriff "auto" kennen: wie viel energie stecken wir rein, um dieses (samt insaßen) verwendungsbestimmt von A nach B zu bewegen? und wie viel der hinein gesteckten energie kommt dabei als nutzenergie raus (dient also zum bewegen des autos von A nach B) und wie viel wird nutzlos in wärme und schall verschleudert?

und jetzt nehmen wir die "maschine"; die wir unter dem begriff "mensch" kennen. wie viel energie stecken wir rein, um die maschine bestimmungsgemäß zu betreiben (also am leben erhalten und ihn zu bewegen) und wie viel von der reingesteckten energie verpufft ungenutzt als abwärme bzw schallerzeugung oder wird ungenutzt vom körper wieder ausgeschieden?

selbst, wenn ich jetzt im winter beim auto die an sich nutzlose wärmeerzeugung für das aufwärmen des fahrgastraumens nutze, ist der "wirkungsgrad" ziemlich niedrig.

das resultiert halt daraus, dass unsere technischen geräte nicht auf energieeffizienz getrimmt wurden, sondern auf eine maximale lukrierung der gewünschten energieform. sprich: es reicht uns halt nicht, "nur" mit 10 oder 20 km/h auto zu fahren, sondern es muss die zehnfache geschwindigkeit sein. und dabei nehmen wir halt in kauf, dass ein überwiegender teil der im sprit steckenden energie in entbehrliche wärme umgewandelt wird und nur zu einem teil in die gewünschte bewegungsenergie. und das geht sogar so weit, dass wir es zulassen, dass bewegungsenergie erzeugt wird, obwohl wir das auto gar nicht bewegen (weil wir im stau stehen oder vor einer roten ampel halten müssen etc).

meine muskeln verbrauchen im sitzen oder liegen deutlich weniger energie als im gehen oder laufen. und mein körper erzeugt im regelfall eine temperatur von unter 40°C, im zylinder meines autos herrschen temperaturen, die ein zigfaches meiner körpertemperatur betragen.

nebenbei wird beim menschen die zugeführte energie auch dazu verwendet, um die maschine im lauffähigen zustand zu halten, indem ständig körperzellen ab- und neu aufgebaut werden.

wozu braucht es da ein beispiel?