Hallo an alle virtuellen Piloten, ich streif gerade so durch das Forum und sehe den Artikel über das onlinefligen. Ich kann nur IVAO vertreten, aber beide nehmen sich nicht viel. Es ist also die Entscheidung eines jeden (aber auch Mitglied bei beiden ist möglich). Klar, man sollte schon eine Flatrate besitzen, um mal eben nach Griechenland und zurückfliegen zu können. Ansonsten ist es eine sehr interessante Variante mit ATC ohne monotone wav's aus dem Hintergrund. Man trifft natürlich alle Varianten von Lotsen an. Spezies und Neulinge, die für viel "Abwechslung" im Cockpit sorgen können

)
Von Verbissenheit auf den Seiten könnte ich nicht reden (was speziell bitte?).Es wird versucht, alles was an Informationen nötig ist, bereitzustellen. Ein paar Regularien müssen auch sein,da jeder ab Anmeldung sofort loslegen kann. Wer als Pilot dann auf einen ahnungslosen Approachlotsen zB in Frankfurt trifft ...
Ich betreue die FIR München und versuche neue Kollegen gut einzuarbeiten, damit beide Seiten Freude an der Onlinefliegerei haben. Es ist kein Problem, auch mal Funk in deutsch zu machen oder weitere Hilfestellungen zu geben. Nur eines sollte der Pilot vorab können: fliegen nach Anweisung (logisch). Man sollte schon wissen, was mit Heading,VOR,ILS ... gemeint ist. Die Welt ist offen für unsere Simmergemeinde...
Die Einladung steht - Check it

)
Michael Kappe
FIR Munich