Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2010, 14:44   #98
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Miguel, davon habe ich mir hier schon seit vielen Jahren den Mund fusslig geredet. Aber bis heute sind die bestimmenden Leute der Ansicht, nur Gedrucktes hätte wert, während das Forum quasi als zeitverschwendendes Unterhaltungsspiel eingeordnet wird.

Ich kenne allerdings keine Beispiele, wo Herausgeber und Redaktion eines Printmediums wirklich die neuen Möglichkeiten voll ausnutzen. Viele haben zwar ein Forum auf ihrer site. Jedoch meist mit höchst bescheidenem Funktionsumfang, seltenst irgendwo mit direktem Leserkontakt der Medienmitarbeiter, praktisch nie mit echter Einbeziehung der Forumsteilnehmer in die Mediengestaltung, seltenst eine Würdigung des Forums bzw. dessen Teilnehmer im Printbereich - ich könnte noch ewig fortfahren.

Stattdessen klammert man sich an das materielle Endprodukt seines Schaffens (jö schau, unser neues xy frisch aus der Druckerei - endlich was zum Angreifen nach all der abstrakten geistigen Arbeit - endlich ein bißchen auch das Gefühl eines ehrlichen Handwerkers...), an seine exklusive Durchsetzungsmacht hinsichtlich jedweder Gestaltung, an überholte Finanzierungskonzepte, an veraltete inhaltliche Konzepte ...

Ach was soll's, sollte wohl selber ein modernes Medium begründen
Don Manuel ist offline