Zitat:
Zitat von Hatschl
Daher möchte ich einen günstigen Akku nachkaufen, bei Ebay kostet sowas aus Hongkong ca. 25 Euro.
|
Ich kann dr nur meine Erfahrungen aus dem Kamerasektor mitteilen. Und da wäre deine Frage nur mit einem klaren Jein zu beantworten.
Billigakkus sind - selbst von einem Lieferanten - mit (sehr) unterschiedlicher Elektronik ausgestattet und werden - bei Billigakkus - auch einer recht nachsichtigen Qualitätskontrolle unterzogen. Das ist aber nur ein Punkt.
Der andere Aspekt ist die Lagerdauer der Akkuzellen: LiIOn-LiIOn-Zellen haben eine Lebensdauer, die durch zwei Dinge begrenzt wird: Ladezyklen (je mehr, desto weniger haltbar) und Lagerdauer, ob die Zellen nun verwendet werden, oder nicht. Die Daumenregel für die Lagerdaeuer liegt bei etwa 5 Jahre.
Der Unterschied zwischen teueren Akkus und billigen Akkus liegt darin, dass die teueren Akkus grundsätzlich mit frischen Zellen produziert werden, die billigen aber mit Zellen, die ab Lager gekauft werden. Und von denen weiß man nicht, wie lange sie schon gelegen haben. Du kannst Glück haben, und die Dinger halten 5 Jahre, du kannst aber auch Pech haben, und sie sind DOA (tot bei Ankunft).