Zitat:
Zitat von Don Manuel
Ich bin mir nahezu sicher, dass die Chipsatztreiber nicht das Problem sind. Viel wahrscheinlicher erscheint mir ein Treiber- oder gar Hardware-Prob der Graka.
|
Bist du Hellseher?
Also, ich habe heute nochmals die Chipsatz-Treiber aus dem Geräte-Manager rausgelöscht und vom XP neu installieren lassen. Das Resultat war aber das Gleiche, wieder freeze bei Voller Graphik-Last.
Aber!! Du hast dennoch nicht unrecht, mittlerweilen habe ich schwer den Verdacht, dass doch etwas mit meiner GeForce faul ist. Weil beim Farbrausch (allerdings nur fr08v101.exe, denn der fr-041_debris.exe ist ihm sowieso schon viel zu heftig) läuft es erst eine Weile gut und dann verabschiedet sich das System mit genau den für eine überhitzte GraKa typischen Symptomen. Das Bild freezed und der Ton bleibt einfach stehen. Dann hilft nurmehr "Reset". Leider hat diese Karte noch keine Temperatur-Sensoren, sonst könnte ich das mit Everest überwachen, aber es scheint schon sehr in diese Richtung zu gehen.
Um das zu bestätigen lasse ich nun gerade mal Prime95 laufen, Modus "in Place, burn in" mit maximal Heat. Da wird die GraKa nicht verwendet, wenn das klappt, dann ist es nicht ein Chipsatz/CPU Problem und ich weiss, ich brauch eine andere GraKa.

Und im Moment sieht es sehr danach aus, als ob ich eine "neue" GraKa bräuchte, denn der Test läuft schon seit 20:36 absolut ohne jegliche Probleme; CPU-Temp bei konstanten 44°C.
Mal sehen, was meine Sammlung allenfalls noch zu bieten hätte.

Zum Beispiel eine Riva TNT2 Model 64 Model 64 Pro hätte ich noch. Oder eine Elsa Winner II -A32, etc...
Gruss Wildfoot
P.S. **riesen Smile** Mainboard-Temperatur soll angeblich 2°C sein.
