Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2010, 11:53   #50
TONI_B
Inventar
 
Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 64
Beiträge: 1.508


Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
schon - aber war es nicht schon relativ schnell klar, dass die frage nach der beweisbarkeit unseres freien willens eine philosophische sein wird?

immerhin habe ich ja schon recht früh zugestimmt, dass UNS das berechnen der zukunft (so es denn überhaupt möglich sein sollte) nie möglich sein wird - schon alleine deswegen, weil das lapidare speichern der positionen aller elementarteilchen mehr materie verbrauchen würde als uns in unserem universum zur verfügung steht.
Nein! Das hat gar nichts mit den technischen Möglichkeiten zu tun. Es ist eine prinzipielle Unbestimmbarkeit!


Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
dem götzen wissenschaft darf man auch heute nicht zu nahe treten ...
Falsch! Jeder darf kritisieren, versuchen zu falsifizieren usw. Nur muss er sich an die "Spielregeln" halten: nur zu sagen "Das glaube/akzeptiere ich nicht" ist zu wenig. Sich damit beschäftigen und "Beweise" erbringen ist halt schon notwendig. Sonst bleibt man besser bei den Philosophen/Esoterikern usw.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten