1) SSD bringt schon wsa, Programme öffnen in Windeseile. Ich möchte sie nicht mehr missen. (hab übrigens die Intel). Die Schreibgeschwindigkeit ist zweitrangig, wichtig ist die Lesegeschwindigkeit, ausser du hast vor enorme Datenmengen hin und her zu kopieren.
Die Intel ist in der Tat etwas teuer, aber immer noch aktuell bzw schafft sie annähernd die theoretischen Werte. Die OCZ habe ich bisher gesehen, dass sie die Werte nicht schafft. Bei Sata6 GB/s würd ich auf die Crucial mit 64 oder 128 MB gehen.
http://geizhals.at/a541509.html. Im Raid Verbund kannst du da auch noch ein bisschen Leistung rausholen
Zum Thema SSD
http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs
2) nein, siehe oben.
3) Wenn du soviel Geld hast nimm den I7, wenn du aufs Geld schauen musst, nimm AMD - ganz einfach. Mainboard ist so ne Sache, wenn du übertakten willst, tät ich da auch nicht sparen und ein solides stinknormales Board nehmen. Ansonsten ist das völlig egal ob MSI, Gibabyte oder Asus, um nur einige zu nennen. Das hier zB
http://geizhals.at/a501662.html
Bei S1366 brauchst du beim Ram Triple Channel Kits (3 gleiche Module) und bei allen anderen Sockel dual kits (also 2 Module)
Bei Bildbearbeitung gehts um Sekunden und bei Videobearbeitung vielleicht um Minuten Unterschied, nicht um Lichtjahre. Ein AMD würde reichen, alles andere ist Luxus