Zitat:
Zitat von Mira22
Ein Freund meinte, dass sei halt vom Strom her viel günstiger. Hmm, aber vielleicht meinte er auch nur Energiesparlampen.
|
Da hat dein Freund schon recht. LEDs sind vom Stromverbrauch her gesehen schon sehr Sparsam. Nur leider werden LEDs, sobald Sie viel Licht abgegeben sollen auch ganz schnell teuer. Und auf Grund des hohen Preises rechnet es sich dann meist nicht mehr. Man kann leider nicht soviel Strom einsparen um den Mehrpreis wieder rein zu bekommen.
Anders sieht es bei Akzentbeleuchtung aus. Denn LEDs die relativ wenig Licht abgeben sind sehr Preiswert. Ein Grund, diese LEDs sind Massenware da Sie auch in vielen Elektronischen Geräten als Anzeige und Hintergrundbeleuchtung benutzt werden.
Um die Frage zur Beleuchtung des Bildes zu beantworten muß man leider die Umgebung des Bildes und das Bild (z.B. Matt oder Hoch glänzend) selbst kennen. Es ist ja auch eine optische Frage welche Leuchte man dafür verwendet. Insbesondere kommt es auch darauf an, wie weit die Leuchte vom Bild Entfernt ist. Als Strahler oder Lichtschiene könnten schon ein LED-Leuchtmittel von 3 Watt reichen. Insbesondere da die LED-Lampe im Gegensatz zu Halogenlampen keine Wärme abstrahlt, darf Sie auch sehr dicht am Bild montiert werden.
Ansonsten würde ich sagen macht zur Zeit eine gute Mischung aus LEDS, Energiesparlampen und Halogenlampen am meisten Sinn. Das ganze ist aber auch davon Abhängig ob neue Leuchtenausläße entstehen sollen, oder ob nur Vorhandene genutzt werden sollen. Nur so kann man auf der einen Seite Strom sparen, auf der anderen aber sich auch wohl fühlen.
Und wegen dem Garten, nächstes Jahr kann der Tipp hier schon ganz anders aus sehen. Die LED-Beleuchtung ist noch kräftig in der Entwicklung und wird über die nächsten Jahre so Preiswert und Leistungsstark, das man Sie fast überall ein setzten kann.