Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 22:07   #2
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
Welche medien verwendest du zur aufnahme?
Nicht zur Aufnahme, sondern zur Archivierung. Da ist ein großer Unterschied. Archiviert wird bei mir noch hauptsächlich auf DVD-RAM. Bewegungsdaten (Bilder noch in Bearbeitung liegen auf einem RAID, bei mir um etwa 1,5TB) werden derzeit noch auf zwei verschiedene externe Platten kopiert, die quartalsweise neu geschrieben werden.

Bei den Datenmengen (Gesamtdatenbestand etwa 4TB) ist es leider für Private nicht mehr so leicht, Backups aktuell zu halten, sonst wären spezielle für die Archivierung zugelassene Tape-Libraries (mit speziellen Bändern und einer Sicherheitselektronik, die eben massiv ins Geld geht) eine nahezu ideale Lösung.

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
Ich hab von ihm noch nicht gehört das alte filme von MiniDVs nicht mehr lesbar währen.
Das sagt so gut wie gar nichts. Ein weißes/schwarzen/sonstwie Frame fällt manchem gar nicht auf.

Ich könnte dir zumindest zwei Fälle benennen, die auf diese Weise (erhebliche) Datenverluste erlitten haben. Eines davon ein Ingenieurbüro, das im südlichen NÖ beheimatet ist und aus diesem Gund viele Brückenkonstruktionen neu berechnen mussten. 2 Mannjahre Arbeit, stell dir mal die Kosten vor!.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten