Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 10:06   #10
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Magnetisches Drop Out ist bereits nach einem Jahr merkbar - es sei denn, Daten werden laufend umgeschaufelt (die Magnetschicht wird schließlich nicht kaputt dabei), wie das im normalen Betrieb geschieht.

Die Meldungen "Aber meine Daten halten jetzt schon xJahre!" würde ich nicht ernst nehmen, weil i.d.R. keine Prüfung ALLER Daten auf der Festplatte erfolgt ist und zweitens Festplatten im Betrieb davon kaum betroffen sind (siehe oben).
ich denke, man kann nicht von einem analogen medium auf ein digitales schließen.

nicht, dass es beim digitalen medium nicht auch drop-outs geben kann - aber in den meisten fällen ist ein drop-out ja nicht ein totalausfall an information, sondern es schwächt sich das signal nur mehr oder weniger ab. beim analogen medium hört bzw sieht man den drop-out (als so genanntes rauschen) - beim digitalen medium kann es aber sein, dass die abschwächung noch nicht stark genug ist, um zu einem fehler beim auslesen zu führen. vermutlich wird es so sein, dass bereit eine abschwächung von 50 oder mehr prozent noch immer zu einem korrekten auslesen der daten führt. schon alleine deswegen sind digitale daten deutlich länger lesbar als nur 1 jahr.

ich selbst habe mehr als einmal 10 jahre alte floppy-disks komplett fehlerfrei ausgelesen. im gegenteil: nach 10 jahren ist es mir kaum gelungen, eine diskette nicht auslesen zu können.

trotzdem empfiehlt es sich, die daten in regelmäßigen abständen von einem medium zum nächsten umzukopieren.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten