@superuser:
danke für den link ... ich werde das mal ausprobieren ...
@Lowrider20:
ich habe schon getauscht:
1. modem (tele2 hat sich zwar geweigert, aber nach energischem bitten hat man meinem wunsch dann doch entsprochen)
2. switch (vorher hatte ich einen netgear netzwerk-hub)
3. netzwerkkabeln (und zwar beide ... also das vom modem zu switch und jenes vom switch zum pc)
netzwerkkarte ist die onboard-karte am motherboard.
alle 3 komponenten wurde im abstand von vielleicht 2 monaten getauscht, und das ist jetzt etwa 2 jahre her.
das mit dem direkt-anschluss am modem ist so eine sache. es ist ja nicht voraussagbar, wann der fehler auftritt. und nachdem auch meine frau von ihrem pc aus gelegentlich ins internet möchte, wird es relativ umständlich, hier ständig die kabel umzustecken und hinter den kasteln rumzuwerkeln. zudem glaube ich mich zu erinnern, dass ich das damals sogar schon ausprobiert hatte und ebenfalls einmal so einen verbindungsabbruch bekommen habe.
achja: zwischendurch hatte ich mal einen switch von einem arbeitskollegen, mit dem war es auch nicht besser.
das echt dumme ist ja, dass es zwischendurch ja auch schon mal über mehrere wochen hinweg überhaupt keine probleme macht. was dazu führt, dass man denkt, jetzt ist das problem gefixed, wenn man mal was geändert hat - und dann urplötzlich ist das problem wieder vorhanden. so hatte ich mal über wochen hinweg die vermutung, es läge an den dLAN-adaptern - aber die habe ich jetzt schon über 3 monate komplett abgesteckt und überhaupt nicht mehr verwendet.
hmm ....