eigentlich ist das hier gar nicht das thema.
ob dieses wings platinum übertrieben ist, sei dahin gestellt. da hat jeder seine eigene prioritäten und vorstellungen.
ich für meinen teil habe noch nie diashows gemocht, wo der präsentator mit der fernbedienung die bilder gewechselt und dazwischen seinen text improvisiert runtergeleiert hat. das hat doch mit einer interessanten bilderschau nix zu tun.
und dafür gab es schon vor jahren die mehr-projektoren steuerung von wings und m.objects. mit denen konnte man mehrere dia-projektoren getrennt ansteuern, die lampen ein- und ausschalten, sogar dimmen etc - nur, damit etwas mehr "leben" in die schau kommt.
und diese beiden hersteller haben sich nun mal daran gemacht, diese und noch viel mehr an funktionalitäten in diese steuerprogramme zu integrieren und dabei nicht mehr dia-projektoren zu steuern, sondern eben beamer.
es macht natürlich sinn, wenn man bequem in ein landschaftsbild so hineinzoomen kann, dass es aussieht, als würde man im flugzeug über diese landschaft fliegen.
mir ist, wie gesagt, klar, dass hier nicht jeder die gleichen anforderungen stellt. es gibt leute, die geben ihre bilder unbearbeitet zum schlecker, um ein paar tage später papierabzüge davon zu holen. ist ja auch nicht meines. bei mir wird jedes bild, das irgendwie "verwendet" wird (sei es ausdruck, sei es im internet, sei es für bilderschauen) auf jeden fall nachbearbeitet. da gebe ich mich eben nicht mit halben sachen zufrieden.
wie gesagt: muss ja keine groß-präsentation sein mit einer leinwand, die 15 meter breit ist - ein heim-beamer kann da auch schon erstaunliches liefern. und wenn du mal gesehen hast, wie butterweich und ohne ruckeln oder sonstige störende dinge ein schwenk über ein bild oder ein zoom ins bild sein kann, dann schmeißt du all die renderer-präsentationsprogramm sofort in den müll.
und es ist wie überall: wenn ich die eine oder andere ausgabe legal sparen kann, dann ist es mir nur herzlichst willkommen!