Zitat:
Zitat von zigeina
abgesehen davon gibts noch die meinung, blitzschutz zieht durch die gute erdung blitze an
deswegen schaut man, dass der nachbar höher baut und einen höheren blitzschutz hat, am besten einen metallkran auf dem ein windenergiegewinnungswerkl montiert hätte werden sollen ..... 
|
Leider alles ein Märchen.
Es sei denn du tust noch zusätzlich beten. Dann könnte obiges eventuell helfen.
Der Blitz Entscheidet sich nämlich im Grunde erst auf den letzten Metern wo er einschlagen soll. Deswegen sind der höhere Nachbar, ein Kran oder eine Windenergieanlage mit Blitzableiter bereits viel zu weit weg um den Blitz noch zu Beeinflussen.
Im Gegensatz zu deiner Antenne. Die ist auf oder am am Haus. Und das Gefährlich dabei ist nicht die Antenne selbst, sondern die Antennenkabel die ins Haus führen. Über die kommt der Blitz quasi über die Hintertür ins Haus. Da diese Kabel aber zu dünn sind für den Strom vom Blitz werden die heiß und Entzünden brennbare Sachen in Ihrer Nähe.

Zusätzlich sucht sich der Blitz jetzt im Haus seinen Weg zur Erde. Da will er ja immer noch hin. Auf dem Weg dahin räumt er dann noch ein bisschen die Wohnung auf.
Und das ist das Gefährliche an Antennen ohne Blitzschutz. Mit Blitzschutz wüßte der Blitz nämlich wie er auf kürzten Weg zu seiner geliebten Erde kommt. Der dient für den Blitz quasi als Wegweiser.
