Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2010, 17:31   #1
Widder
Senior Member
 
Registriert seit: 28.12.2001
Beiträge: 130


Frage Monitor-Hintergrundleuchte defekt?

Ich habe einen Fujitsu-Siemens 463V FA Monitor (18", 1280x1024, DVI/VGA) bei dem vermutlich mindestens eine Röhre der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert.

Zumindest ist das meine laienhafte Diagnose. Die Anzeige ist in den 4 Ecken und auf einem breiten Streifen am unteren Rand dünkler als im Rest des Bildes

Ich habe hier zwei Fotos des Monitors mit komplett weißem Bildschirm angehängt, bei denen man die dunklen Ecken und den dunklen Streifen sieht - eines mit und eines ohne Blitz.

-----------------------------------------

IMG_1295.JPG

-----------------------------------------

IMG_1294.JPG

-----------------------------------------

Am meisten stört mich der dunkle Streifen am unteren Rand - kann ich das ganz einfach mit dem Austausch einer CCLT-Röhre beheben?
(bzw IST das Austauschen einer CCLT-Röhre einfach?)

Was die dunklen Ecken betrifft: wenn das alles ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung ist, verstehe ich nicht ganz wie die entstehen. Rein geometrisch kann das ja nicht vom Ausfall einer Röhre kommen. Sie stören zwar nicht so wie der breite dunkle Streifen aber wenn man was dagegen machen kann, würde ich es natürlich gerne tun.
Oder sind die etwa "normal" für einen TFT-Bildschirm?


Bin für jeden Vorschlag dankbar

fw
Widder ist offline   Mit Zitat antworten