Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2001, 17:05   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Perfekt Davinci !
Tco: Total Cost of Ownership
Die Total Cost of Ownership ist ein äußerst wichtiger Wert, weil er die tatsächlichen Gesamtkosten eines Systems zeigt, und nicht nur z.B. die 300 Schilling für die billige Soundkarte. Wenn man eine Firma betrachtet und auf je 50 Leute eine permanente Fachkraft braucht, nur damit diese Pcs laufen, das ist doch Wahnsinn ! Diese Kosten drücken schmerzlich auf das Budget und werden so gering als möglich gehalten. Der Effekt sind häufig enormer Zeitdruck, wo sinnvolles Arbeiten nicht mehr möglich ist. Ich kenne genug dezentrale Lösungen mit unternehmenskritischen Applikationen ohne Windows, die kommen auf einen Faktor 10 geringerer Wartungs-Kosten, also nur 10% der Gesamtkosten von Windows. Die Stabilität in der Praxis ist dramatisch höher als bei Windows-Rechnern.

Ich will jetzt die Sinnhaftigkeit von Windows oder Pcs nicht wegdiskutieren, sonst hätt z.B. ich selbst ja auch keinen Pc. Ich will mit dem Beispiel eigentlich nur zeigen, daß der Pc oder Windows an sich schon äußerst fehleranfällig sind und daß diesbezüglich die Frage nicht Amd oder Intel ist. Ich seh auch keinen Grund, mir in Zukunft nicht wieder ein Intel-System zuzulegen, wenn ich das als sinnvoll sehe. Hatte schon Systeme mit allen möglichen Cpus, bis jetzt hat mich aber Amd am meisten überzeugt. Das Preis-Leistungsverhältnis war immer gut und auch nach Kauf hatte ich nie das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben. (Das Gefühl hatte ich mit diversen Intel-Systemen sehr wohl hin und wieder)

Zum Thema besondere Fehleranfälligkeit hab ich bereits gesagt, daß ich das nicht nachvollziehen kann. Nicht bei der Cpu, nicht beim Chipsatz, nicht beim Mainboard. Ich hab auch schon genug Intel-Systeme gebaut, auch mit Bx-Chipsatz. Mir ist nichts aufgefallen, was besser wär. Auch da hats hin und wieder Schwierigkeiten gegeben, z.B. mit Gigabyte-Boards.

Egal was man jetzt kauft: Ich bin überzeugt, daß Leute die nicht lesen wollen, langfristig scheitern werden, egal was sie machen. In der Edv kann ich das immer wieder feststellen. Egal ob das Gerät zerstört ist oder noch viel schlimmer, ob es einen vollständigen Datenverlust gibt. Das kommt zwar sehr selten vor, aber wenn können diese Leute dann meist ihren Hut nehmen. Ich sag nur: Sskm.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 03. Januar 2001 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten