Pardus habe ich zwei Jahre gespielt und man kann es auch problemlos ohne Premium-Account spielen. Der Premium-Account hat ein paar nette zusätzliche Möglichkeiten (Sektoren die man betreten kann) und wenn ich mir ansehe was andere Leute so mit ihrem Geld machen (Raucher z.B.

) dann ist es einfach lächerlich sich über die 4,16€ im Monat für ein Browsergame zu beschweren. Warum dürften Leute die eine tolle Sache programmieren damit nicht auch Geld verdienen? Im Endeffekt hat mir das Spiel so gut gefallen, dass ich gerne bereit war das Geld zu bezahlen (für ein bisschen Spielkomfort und um die Programmierer zu unterstützen)
Wenn man sich den Artikel durchliest, dann sieht man auch, dass das Spiel lange vor der Idee der "Beziehungsanalyse" programmiert wurde und nicht deswegen geschrieben wurde (das suggeriert meiner Meinung nach die Headline)
Ist meiner Meinung nach das beste Browserspiel, dass es gibt, da man hier wirklich eine große Welt erkunden kann und nicht dieses 0815 ich bau mir meinen Planeten/Insel/Mittelalterliche Burg/was auch immer auf. (Wobei das dort oben ja auch anders ist, dürfte so in die Richtung wie
www.weewar.com gehen)
Einzig die Einstiegshürde ist bei Pardus relativ hoch, überfordert einen am Anfang doch auch, aber wenn man es einmal heraußen hat ist es wirklich genial.
lg