Hallo,
bevor ich nun beide WD HD's an WD zurücksandte, habe ich diese an ein Mainboard mit SATA Controller angeschlossen und beide HD's mit einer DOS Bootdiskette (ja, gibt es auch noch) und dem Programm delpart.exe (löscht so ziemlich alle Festplattenformate) »platt gemacht«
Danach ließen sich beide Platten über den SATA Controller einwandfrei ansprechen - zur Sicherheit habe ich die Platten mit dem WD-Diag Tool kontrolliert und die ersten und letzten Blöcke mit 000 überschrieben (der volle Durchlauf hätte mir doch zu lange gedauert).
Danach unter XP Partition angelegt NTFS formatiert (quick Format - das volle hätte IMHO auch sehr lange gedauert).
Ich habe nun beide Platten je zur Hälfte mit Daten befüllt - mit Total Commander meine beiden alten 240er jeweils rüber kopiert und verifiziert. Keine Fehler - die Platten machen nun in meinen alten Windows Rechner Dienst.
Seltsam deshalb - vom MacBook waren die beiden Platten nach einiger Zeit nicht mehr ansprechbar - ich hatte sie in ICY BOXen eingebaut (AFAIK USB Controller von Sunplus Technology Inc.). Entweder haben die Controller in den ICY Boxen einen Fehler oder sie sind nicht gerade Mac tauglich
Die AW passt zwar nicht ganz zum Thema Security ist aber der derzeitige Stand
Quintessenz - traue niemals einer USB - SATA Bridge