Der Anfänger im Videoschnitt steht bei dem heutigen Durcheinander an Videoformaten fast auf verlorenem Posten. Am Anfang muss daher die Angabe stehen, welches Videoformat mit welchen Videoeigenschaften bearbeitet, und ob nur auf reine Schnittfunktionen angetragen oder auch kreativ nachbearbeitet werden soll, z.B. Titel einfügen, Überblendungseffekte, Nachvertonung, usw.
Was mich betrifft, so bin ich noch weit davon entfernt, dieses Durcheinander mitzumachen, bleibe beim guten alten normalauflösendem (=SD) MiniDV in den Bildseitenverhältnissen 4:3 oder auch 16:9. Dafür genügt ein mehrere Jahr alter PC, meiner hat als Prozessor den Pentium 4, Taktfrequenz 2,8 GHz und selbst mit 256 MB RAM und kompletter Freeware bearbeitete ich in XP Prof SP3 alle meine Filme, nicht nur schnittmässig, sondern auch kreativ wie oben angeführt.
Doch diese Angaben helfen Dir wenig, kann Dir aber empfehlen, mal diese Seite durchzuarbeiten, damit ein erster Überblick über die heute aktuellen Formate und die dafür benötigte Hardware entsteht:
http://www.hennek-homepage.de/video/...o-Beratung.htm
Gruss Josef