Hallo,
danke für die Empfehlungen und Hinweise. Also offenbar ist 16:10 bei 22 Zoll ein guter Kompromiss in Sachen scrollen, damit das eben halbwegs so bleibt wie bei meinem derzeitigen 4:3 19 Zöller, der gerade dabei ist immer länger zu benötigen bis das Bild nach dem Einschalten erscheint.
Der Eizo von Garfield ist sicher gut, nur habe ich jetzt 2 Modelle, ebenfalls von Eizo, die offenbar derzeit die besten herstellen, ausgemacht.
Bei der Auflösung bin ich mir nicht sicher, und nur dabei unterscheiden sich die beiden folgenden, bzw. um 40 € im Preis.
Der Erste hat eben "nur" eine Auflösung von 1680 x 1050...
Der Zweite eine Auflösung von 1920 x 1200...
Wenn muss man die Monitore ja in ihrer nativen Auflösung betreiben, um das beste Bild zu erhalten. Jetzt weiß ich nicht ob 1920 x 1200 nicht alles viel zu klein darstellt, jetzt schon muss ich bei Firefox, die Schriftgröße von Webseiten größer stellen, damit ich unangestrengt lesen kann, ohne Kurz oder Weitsichtig zu sein, nur klebe ich nicht mit der Nase auf dem Monitor, sondern der ist öfters, durch bestimmte bequeme Sitzhaltungen schon etwa 60/70 cm von den Augen entfernt.
Vom Preis her gibt's fast keinen Unterschied, geht nur mehr um die Auflösung, da bin ich mir nicht sicher?! Klar könnte ich es auch ein 24 Zöller sein, die sind mir glaub ich dann zu groß, also einer der beiden wäre schon ganz ok denke ich, außer jemand findet an ihnen etwas auszusetzen?!
1) 1680 x 1050
http://geizhals.at/a463269.html
2) 1920 x 1200
http://geizhals.at/a463251.html
Danke nochmal & schöne Grüße,
Roman.