Thema: ORF 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2001, 20:38   #314
hape1
Veteran

Mein Computer

Standard

Ich weiss alle Vergleiche hinken.
Trotzdem:
Vergleiche ich Weltkrieg 2 und Irak, so wären die Aliirten nach ihrem Sieg über Deutschland abgezogen und die Nazis hätten munter weitergemacht.
Wenn man einen Krieg beginnt sollte man bereit sein, ihn mit ALLEN Konsequenzen zu Ende zu bringen.
Daran hat es den Amerikanern seit 1945 gefehlt. Sie haben oft zugeschlagen aber nie bis zum Ende weitergehandelt.
Wohl aus der - verständlichen - Angst durch Einsatz von Bodentruppen menschliche Verluste zu erleiden. Sie glaubten bisher mit technischer Überlegenheit gewinnen zu können.
Diese "Inkonsequenz" zieht sich von Korea bis Kosovo durch.

So traurig der 11.9.01 ist, er hat den Amerikanern aber vor Augen geführt, dass Technik allein nicht reicht.
Das trifft auch auf die Vorgehensweise der Geheimdienste zu.
Echolon mag reichen um Wirtschaftsspionage zu betreiben, den Agenten alter Schule kann es nicht ersetzen.

P.S. Bevor der Einwand kommt: In Vietnam sind sicher auch Bodentruppen eingesetzt worden und hatten grosse Verluste. Doch wenn man den technischen/chemischen Einsatz dazu in Relation bringt, sind die Bodentruppen ein ganz, ganz kleiner Teil des Ganzen gewesen.
hape1 ist offline   Mit Zitat antworten