Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 00:07   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Frage Hochvolt-Spannungsversorgung

Eigentlich habe ich immer gedacht, Spannungsversorungen stellen für mich kein Problem dar. Tja, so kann man sich irren.

Also, ich wollte mir mal eine bipolare Spannungsversorung von geregelten +/- 60V DC (eh klar dass DC ) und einem max. Strom von bis zu 3.5A als Ausgangswerte überlegen. Das ganze wäre dann als Speisung eines Audio-Endverstärkers zu gebrauchen (STK4211II), dessen Max. Ratings beim Spannungsinput +/-60V sind. Darum sollte das auch zwingend geregelt sein.

Doch nun, wie realisiert man das? Sind das doch immerhin 210W auf einer Halbwelle! Spannungsregler oder Konverter für solch hohe Spannungen und Leistungen sind mir keine bekannt. Wäre aber ganz super, wenn es die gäbe, dann wäre das Problem am schnellsten gelöst.
Ehrlich gesagt stehe ich an, denn wie gesagt, für diese Leistungsklasse fehlen mir schlicht die Kenntnisse über die korrekten Bauteile.
Aber eine simple Vorwärts-Transistor-Regelung erscheint mir dafür etwas zu heikel. Weil wie gesagt, der Amp. wird genau auf die Max. Ratings gesetzt. Und ja, ich weiss, auch das ist nicht optimal, aber in diesem Fall würde ich die volle Power wollen.

Vielleicht kennt ja schon jemand eine ganz simple Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank schonmal für die Lösungsideen

Gruss Wildfoot