Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Also der Punkt ist, daß Google offensichtlich mit diesen Informationen Geschäfte macht und diese veröffentlicht.
Das ist schon heikel, vor allem weil diese Informationen auch die Privatsphäre verletzt.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn da Informationen wie die genaue Adresse eines freien Wlan-Netzes veröffentlicht werden, und das nur aus Gewinnstreben eines Konzerns.
|
Welche Geschäfte macht Google mit den SSIDs?
Die Verletzung der Privatsphäre ist auch so eine Sache. Wenn ich ein WLAN-Netz habe, betreibe ich einen Sender. Und wenn das Netz wirklich völlig ungeschützt ist, habe ich meine Privatsphäre selbst längst aufgegeben. Da brauche ich mich nicht bei anderen beschweren. Ich kann nicht öffentlich Information verbreiten und von allen anderen verlangen, nicht zuzuhören.
Nocheinmal: jeder in deiner Umgebung kann deine SSID sehen. Diese ist eben schon öffentlich! Wer sich dahinter verbirgt, weiß man aber nicht. Und diese Datenbank dient eben in erster Linie für Programme zur Ortsbestimmung ohne über einen GPS-Empfänger verfügen zu müssen. Die hat nicht direkt mit Google zu tun und ich wüsste auch nicht, wie Google daran verdienen sollte.