So mal eine Grundsatzaussage von mir, ich gehe mit der Art und Weise wie Apple teilweise mit Inhalten umgeht nicht konform...wie Du schon hörst hier ist ein ABER.
Aber mal Grundsätzlich:
Eine Firma macht ein System, dieses System bietet Sie jedem an der es benutzen will, und gibt für die Benutzung des Systems regeln vor. Nun kann sich der oder diejenige aussuchen ob er an dem System partizipieren will oder nicht. Da das Sytem kein Monopol ist, und er nicht mit vorgehaltenten Waffe auf der Brust einen Vertrag unterschreiben muß, kann er frei entscheiden, ob er mitmachen will oder nicht.
Umgelegt:
Microsoft bietet Windows XP für Netbooks an, jedoch mit ein paar Einschränkungen (suche jetzt dazu nicht den link raus). Jeder Hersteller kann Windows XP auf sein zu verkaufendes Netbook vorinstallieren, wenn er die o.a. Regeln einhält. Es wird jedoch keiner gezwungen Windows XP auf seinem Netbook vorzuinstallieren, denn es gibt theoretisch genug Alternativen.
Der einzige Unterschied zw. MS und Apple ist der, daß MS defakto ein Monopol hat, zumindest im Desktop OS Bereich und es sich absolut kein Netbookhersteller leisten kann, alle seine Netbook-Reihen ohne Windows, bzw. mit einem alternativen OS auszuliefern.
Und bez. des von Dir geposteten "BILD"-Futurezone-Link. Wenn wer ein Problem damit hat, daß in der "BILD"-APP keine T***n zu sehen sind, dann gibt es genug Zeitungen die über den Appstore zu beziehen sind, die keine T***en brauchen, und sogar wirklich seriös berichten. Denn für T***en reicht doch auch locker HTML5 aus ;-)
lg
____________________________________
*hmmmmmmmmmmmmmmm*
|